Training: Firebird SQL und Pascalprogrammierung für die Next Generation

16.-18. November 2026 9.00-17.00 Uhr in München

Drei intensive Schulungstage für die nächste Entwicklergeneration: Die Teilnehmer lernen, wie Pascal-Projekte mit Delphi und Lazarus aufgebaut sind, wie Firebird-Datenbanken funktionieren und wie beides in IBExpert professionell zusammengeführt wird.

Next Generation

Im Mittelpunkt stehen nicht theoretische Sprachdetails, sondern das Wissen, das junge Entwickler benötigen, um in bestehenden Unternehmensprojekten produktiv mitarbeiten zu können - einschließlich des sinnvollen und verantwortungsbewussten Einsatzes von KI-Werkzeugen wie ChatGPT und Codex.

Weitere Information: https://ibexpert.net/cms/training
Anmeldung an register@ibexpert.biz

Diese 3-tägige Praxisschulung kann auch als Remote- oder Onsite-Firmenschulung, in der wir dann Ihre schon existierende Software und Datenbank als Basis nehmen, gebucht werden.

Für die nächste Entwicklergeneration

Nicht als Rückblick auf alte Entwicklungswelten, sondern als praxisnaher Einstieg für Menschen, die künftig produktiv an bestehenden Systemen mitarbeiten sollen. Keine praktische Erfahrung mit Delphi, Lazarus, Firebird oder IBExpert erforderlich.

Geeignet für
  • Auszubildende, Studierende und Berufseinsteiger mit grundlegenden Programmierkenntnissen
  • Quereinsteiger, die künftig an Delphi-, Lazarus- oder Firebird-Projekten mitarbeiten sollen
  • Junior-Entwickler ohne praktische Erfahrung in größeren, gewachsenen Anwendungen
  • Unternehmen, die Nachwuchskräfte schneller und strukturierter in bestehende Projekte einarbeiten möchten
Empfohlene Voraussetzungen
  • Grundverständnis für Variablen, Bedingungen, Schleifen und einfache Programmabläufe
  • eigener Windows-Notebook-PC empfohlen; genaue Software-Vorbereitung folgt vor der Schulung
  • Bereitschaft, Quellcode und SQL nicht nur zu erzeugen, sondern systematisch zu lesen und zu prüfen